* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

E r z i e h e r i n ?   W a s ´ n  d a s ?

 

Von der Erschaffung der Erzieherin

Als der liebe Gott die Erzieherin schuf, machte er bereits den sechsten Tag Überstunden.Da erschien der Engel und sagte: "Herr, ihr bastelt aber lange an dieser Figur". Der liebe Gott sprach:" Hast du die speziellen Wünsche auf der Bestellung geseheSie soll pflegeleicht, aber nicht aus Plastik sein; sie soll 160 bewegliche Teile haben; sie soll Nerven wie Drahtseile haben und einen Schoßauf dem zehn Kinder gleichzeitig sitzen können und trotzdem muss sie auf einem Kinderstuhl Platz haben. Sie soll einen Rücken habenauf dem sich alles abladen lässt und sie soll in einer überwiegend gebückten Haltung leben können. Ihr Zuspruch soll alles heilen, von der Beule bis zum Seelenschmerz; sie soll sechs Paar Hände haben."

Da schüttelte der Engel den Kopf und sagte:"Sechs Paar Hände, das wird kaum gehen!" "Die Hände machen mir keine Kopfschmerzen" sagte der liebe Gott, "aber die drei Paar Augen, die eine Erzieherin haben muss!" "Gehören die denn zum Standardmodell?" fragte der Engel. Der liebe Gott nickte: "Ein Paar, das durch geschlossene Türen blickt, während sie fragt: Was macht ihr denn da drüben? -obwohl sie es längst weiß. Ein zweites Paar im Hinterkopf, mit dem sie sieht, was sie nicht sehen soll, aber wissen muss.Und natürlich noch die zwei Augen hier vorn, aus denen sie ein Kind ansehen kann, das sich unmöglich benimmt und die trotzdem sagen: Ich verstehe dich und habe dich sehr lieb - ohne dass sie ein einziges Wort spricht."

"O Herr" sagte der Engel und zupfte ihn leise am Ärmel, "geht schlafen und macht ,orgen weiter." "Ich kann nicht", sagte der liebe Gott, "denn ich bin nahe daran, etwas zu schaffen, das mir einigermaßen ähnelt. Ich habe bereits geschafft, dass sie sich selbst heilt, wenn sie krank ist; dass sie 30 Kinder mit einem winzigen Geburtstagskuchen zufriedenstellt; dass sie einen 6-jährigen dazu bringen kann, sich vor dem Essen die Hände zu waschen; einem 3-jährigen davon überzeugt, dass Knete nicht essbar ist und übermitteln kann, dass Füße überwiegend zum Laufen und nicht zum Treten von mir gedacht waren."

Der Engel ging langsam um das Modell der Erzieherin herum. "Zu weich", seufzte er. "Aber zäh" sagte der liebe Gott energisch. "Du glaubst gar nicht, was diese Erzieherin alles leisten und aushalten kann." "Kann sie denken?" "Nicht nur denken, sondern sogar urteilen und Kompromisse schließen", sagte der liebe Gott, "und vergessen!" Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit einem Finger über die Wange des Modells. "Da ist ein Leck" sagte er. "Ich habe euch ja gesagt, ihr versucht zuviel in das Modell hineinzupacken." "Das ist kein Leck", sagte der liebe Gott, "das ist eine Träne." "wofür ist sie?" "Sie fließt bei Freude, Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Verlassenheit." "Ihr seid ein Genie!" sagte der Engel.

Da blickte der liebe Gott versonnen: "Die Träne" sagte er "ist das Überlaufventil."

 

Ich versuch gerade ne Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu machen und bin derzeit im 2. Jahr.

Eigentlich das erste Lehrjahr, weil das erste Jahr nur ein Berufskolleg war....

Nun ja...

Zur Zeit bin ich also im UK (Unterkurs) und kämpfe mich mit ganz brutalen Fächern rum. Das sind z.B.:

ZEI = Zusammenarbeit mit ... und Institutionen (sorry, ...ist mir grad entfallen ;o)

QUM (spricht man Kwumm) = Qualitätsmanagement

GEB = Gestaltung von Erziehung und Bildung

FEB = Förderung von Entwicklung und Bildung

UBL = Unterricht in besonderen Lebenslagen (Behinderung)

EBI = ???? weiß ich grad auch net...

Englisch = kennt ihr ja

Deutsch = wisst ihr auch

Sport = !!!

Kunst = für mich

Bk und Werken = für die Arbeit im Kiga geeignet

und vor allem Mathe.

Mit Mathe hab ich´s nicht so, aber wenn ich das nicht mache, dann hab ich keine Fachhochschulreife und die will ich haben!!! (könnt ihr ja mal fett beten, dass ich´s mal checke...)

Ich hab auch voll die coolen Lehrer!

Da wären z.B. Hr. Kern, Hr. Draude, Fr. Schilke, Fr. Ewert, Fr. Weber, Fr. Kaufmann, Fr. Stier, Fr. Pils,...

 

Oft kam mir der Gedanke, dass ich nicht geeignet bin, den Beruf zu erlernen und ich das nicht schaffe, aber ich merke inzwischen, dass mein Leben sich im Bereich der Kinderarbeit wesentlich in´s positive entwickelt hat. Ich gehe anders mit Kindern um und auch bei den Rangers merke ich das.

Ich bemerke nun auch eher die Schwierigkeiten, die Kinder mit sich herumtragen und was ihre Bedürfnisse sind. Ebenfalls versuche ich nach den erzieherischen Maßnahmen zu handeln und nicht so, wie ich denke, dass es gut ist. Denn das ist oft dann doch nicht so gut wie´s anfangs ausschaut...

Ganz besonders gefallen mir die Bereiche, in welchen ich mit der Entwicklung der ganz kleinen (3 - 4 Jahre) konfrontiert werde, denn da gibt´s viel zu lernen und zu entdecken.

Während dieser 2 Jahre hatte ich nun schon 2 Praktikas. Das 1. war für ein Jahr jeden Montag und Dienstag in einem 5 - gruppigen russlanddeutschen Kindergarten. Das war das erste halbe Jahr voll schön und das 2. halbe Jahr war ich der Praktikanten - Bimbo, der jeden Ferz machen musste.

Das 2. Praktikum war in einem absolut genialen Waldkindergarten am Michelbacher Wald in Neuenstein (was ich jedem empfehlen kann, den mal anzuschauen). Der ist absolut genial aufgebaut, mit allen möglichen coolen Spielgeräten und voll Rangermäßig!

Die Erzieherinnen sind voll lustig drauf und auch die Kinder echt süß. Trotz Schnee und Minusgrade von -17 °C habe ich mich jeden Tag der 7 Wochen total auf den Kiga gefreut. Wenn die Kinder ein Lied singen wollen, dann kam der Satz: "Wollen wir ein normales Lied oder ein Lobpreislied singen?" und auch das berühmte "Thank you Lord..." vor dem Essen war an der Tagesordnung.

Ich war den Tränen nahe, von dort wegzugehen. Es gab einige Kinder, die mich nicht gehen lassen wollten und ein Junge hat sogar geweint. Die erste Zeit danach, war für mich echt mies, denn ich hab die Kids echt liebgewonnen und dann voll vermisst.

Aber gut... als Erzieherin soll man sich nicht allzu eng mit den Kids anfreunden, um solche Trennungsschmerzen zu entgehen.

Ich hab halt noch einiges zu lernen...

So...

Ich schreib bald mal da weiter ;o) Hab grad keine Zeit und Lust mehr!!!

Keine Angst, auf der Seite wirds noch richtig voll!!!